· 

Das Donaubräu mit hauseigenem Turmbier, österreichischen und internationalen Spezialitäten und wunderschönem Gastgarten

Im neu renovierten Donauturm sind folgende Restaurants entstanden: 

  • Turm Restaurant
  • Turm Cafe
  • Donau Cafe
  • Donaubräu

Das Donaubräu am Fuße des Donauturms gelegen, serviert österreichische und internationale Spezialitäten. Die Speisekarte ist sehr klein gehalten und überschaubar. Unter "Kleine Speisen" findet man z.B. ein "Herrengedeck" Mini Ofenleberkäse, mit Senf, Gebäck, Gurkerl und ein Seidel selbst gebrautes Turmbier, "Damenwahl"  Mini Weisswürstel, mit süßen Senf, Laugenweckerl und einen weißen Spritzer weiters Schinken-Käse-Toast, Sachwürstel (entweder mit Gulaschsaft) oder ganz klassisch mit Senf, Kren, Gebäck.  Des weiteren findet man erfrischende Salate: Rindfleischsalat, Bunter Blattsalat mit gebackenen Schafkäsewürfel, Gebackene Hühnerbruststreifen auf Erdäpfel-Rahmgurkensalat, auf der Speisekarte. Für zwischendurch gibt es überbackene Brote z.B. mit Schinken, Käse, Speck, Zwiebel und Pfefferoni oder ein Feuriges Tomaten- Basilikumaufstrichbrot mit Feta und Rucola.  Wenn es etwas mehr sein darf, so findet man bei den Hauptspeisen folgende Gerichte zur Auswahl: Donaubräu-Burger mit Briochebun, Burgersauce, Tomate, Blattsalat,  Pommes Frittes und Ketchup, Faschierte Bauernlaibchen mit Erdäpfelpüree, Natursafterl und Röstzwiebel, Kleines Wiener Gulasch vom Wadschinken mit Gebäck, Fiakergulasch mit Spiegelei, Würstel, Gurkerl und Nockerl, ausgelöstes Backhenderl mit Erdäpfel- Rahmgurkensalat, Bräu-Chili vom Rind mit Knoblauchbaguette, Braumeisterschnitzel vom Schwein (klassisch  oder gesurt) mit Erdäpfelsalat, Eiernockerl mit gemischten Blattsalat und Gnocchi mit Tomatensauce, Babymozzarella und Basilikumpesto.  Es sollte somit für jedem etwas dabei sein. 



Der Gastgarten im Donaubräu

Im Jahr 2018 war der Donauturm wegen Renovierung und Erweiterung der Gastronomie von Mitte Jänner bis Mai geschlossen.  Im Eingangsbereich wurde ein Pavillon errichtet, indem sich das Donaubräu und Donaucafe samt Gastgarten befinden. Im Vorgängerlokal war ein vergleichsweiser sehr kleiner Gastgarten integriert. Nach dem Umbau hat man den Gastgarten auf mindestens die fünffache Größe erweitert. Ein asphaltierter kleiner Weg führt durch den wunderschönen, begrünten Gastgarten mit Laternen, Sonnenschirmen und Holztische/Sesseln die auf Kieselsteine stehen. Während unseres Aufenthalts (siehe Bild) fuhr die Liliputbahn am Gastgarten vorbei. Einziger Nachteil: es gibt im Gastgarten leider auch eine Musikbeschallung (kleine Boxen) auf die ich sehr gerne verzichtet hätte. Dennoch, man kann hier die Seele baumeln lassen und seinen Aufenthalt genießen.  

Unser Essen im Donaubräu

  • Gebackene Hühnerbruststreifen auf Erdäpfel-Rahmgurkensalat und Kernöl
  • Herzhafter Rindfleischsalat mit Käferbohnen Paprika, Gurkerl und Perlzwieberl
  • „Bräu Chili“ vom Rind mit Knoblauchbaguette

Die gebackenen Hühnerbruststreifen lagen auf Vogerlsalat, dazu gab es noch einen Erdäpfel-Rahmgurkensalat mit Cocktailtomaten  und Kürbiskernöl. Sowohl der Salat als auch die gebackenen Hühnerbruststreifen schmeckten vorzüglich. Die Portionsgröße fand ich im direkten Vergleich zum Rindfleischsalat und zum Chili dann doch etwas bescheiden. Das nächste Mal werde ich mir das ausgelöste Backhenderl mit Erdäpfel-Rahmgurkensalat nehmen. Vermutlich ist diese Portion deutlich größer. 

 

Das "Bräu Chili" wurde in einer schwarzen Gusspfanne serviert, dazu wurde Knoblauchbaguette gereicht. Meine Frau hatte zum Rindfleischsalat ein Gebäck (es wurden Wachauer serviert) dazu bestellt. Dieses köstliche Wachauer Weckerl fand ich zum Chili sehr viel passender als das Knoblauchbaguette. Das Chili war übrigens fabelhaft, sehr pikant, mit einer leichten Schärfe. 

 

Der Rindfleischsalat war wirklich ein Gedicht und die Portionsgröße beeindruckend. Es befanden sich darin reichlich Rindfleischstreifen, Käferbohnen, Paprika, Gurkerl und Perlenzwiebel. Mit etwas Vogerlsalat garniert und mit köstlichen Kürbiskernöl angerichtet. Der Rindfleischsalat war sehr saftig, erfrischend, pikant und sehr ausgiebig. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert Gebäck dazu zu bestellen, denn leider ist weder eines dabei, noch wird es vom Kellner angeboten. Das ist allerdings der einzige Punkt der mir negativ aufgefallen ist. 

 

Als Getränk habe ich mir das selbst gebraute Turmbier bestellt. Dieses hat eine leicht bittere Note, war sehr erfrischend und süffig. Der Bierschaum war übrigens bis zum letzten Schluck reichlich vorhanden. Meine Frau hatte den Donauspritzer (eine Abwandlung des Hugo´s), sehr süffig und schön kalt, gibt es mit Prosecco auch als Donausecco. 

 

Ergänzung: vom 3. Juli 2019

Das ausgelöste Backhenderl mit Erdäpfel-Rahmgurkensalat war grandios. Es war tatsächlich ausgelöst, sehr saftig und gut abgetropft. Es wurde auf Papier und in einen kleinen "Frittierkorb" serviert. Dazu gab es einen Rahmgurkensalat mit einer erfrischenden Knoblauchnote und einen ebenfalls fabelhaften Erdäpfelsalat. Dieser hatte einen leichten angenehmen Senfgeschmack.  

Service

Der Elektro-Shuttle Bus bringt seine Gäste zum Donauturm. Stationen sind bei der U6  Neu Donau und U1 Alte Donau. Das Bus-Personal war sehr freundlich und aufmerksam.  Die Haltestelle ist gleich vor dem Donauturm. 

 

Fazit: Speisen: 6,00 | Ambiente: 8,00 | Service: 8,00

Kommentar schreiben

Kommentare: 0